Heute war der BIG 25km von Berlin Lauf. Da ich kein Fan von großen Strecken bin, bin ich heute die 10km mitgelaufen. Mein Training die letzten Wochen war ja leider nicht so optimal, von daher war mein einziges Ziel Spaß zu haben, durchzulaufen und unter ner Stunde zu laufen (was für ein Ziel). Wer den Blogmitliest, wird mitbekommen haben, dass ich Seit Montag keinen Trainingslauf mehr bestritten habe. Mittwoch hatte ich ein Seminar gegeben und war danach noch kurz auf Arbeit, sodass ich einfach körperlich kaputt war.  Donnerstag hat es so geschüttet, das es keinen Sinn machte rauszugehen und Freitag hab ich mir dann meine Startunterlagen abgeholt und musste danach auch schon wieder weg.

07052010200

Wie jedes Jahr konnte man sich auch diesmal die Unterlagen in der Mercedeswelt am Salzufer abholen. Ist schon ganz schick anzusehen, was es so für deutsche Spitzenautos gibt (auch wenn ich mir keins kaufen würde). Vor allem der neue AMG SL S hat es mir irgendwie angetan, da ich den alten 300 SL schon immer spitze fand. Aber 170.000 Euro, nunja 🙂 Zur Feier des Tages hab ich mir auch mal die Nudeln zu gute getan, 3 Euro für Penne und 4 Euro für Lasagne, Fazit: muss nicht sein. Was ganz gut war, man konnte für den BIG 10 (10km Lauf der teilweise durch den Berliner Zoo geht) einen Gutscheincode für 5 Euro erwerben. Damit kann man sich nun bis zum 03.10 Online für den Lauf registrieren. Schon eine nette Erspaniss, selbst gegenüber den 12 Euro für Frühbucher.

Kommen wir nun zum Hauptevent. Hab mich heute um 7.30 aus dem Bett gequält, für einen Sonntag schon unangenehm die Zeit. Gut Müsli gefrühstückt, Orangensaft getrunken und nen Kaffee gegönnt. Sachen hatte ich bereits gestern gepackt. Ab zum Olympiastadion gefahren.
09052010203090520102010905201020209052010204

Ganz Nebenbei war heute das 30jährige Jubliläum des 25km von Berlin. Dementsprechen hochklassig war auch das Starterfeld, von mir natürlich mal abgesehen, besetzt. Ansonsten waren einige da, die auch sonst bei fast jedem Lauf an dem ich teilnehme sehe. Was mich ein wenig nur aufgeregt hat, war die Startblockeinteilung. Bei meinem letzten Lauf bei BIG bin ich ca. 53 Minuten gelaufen, habe das auch ungefähr als Zeit angeben und wurde in B4 gesteckt, der Block für 1h+. Frechheit! Vor allem, weil Bekannte von mir, die läuferisch auf dem selben Niveau sind und dies auch so angegeben haben, in B2 für unter 45 Minuten waren. Komische Welt bei BIG.

090520102050905201020509052010205090520102050905201020509052010205

Die Stimmung war super. Ich glaube jeder Läufer hatte Spaß gehabt. Ganz nebenbei wurde der Weltrekord über die 25km gebrochen, neuer Weltrekord ist nun 1:11:50 bei den Männern, bei den Frauen wurde der Weltrekord auch gebrochen, ich glaube liegt nun bei knapp 1:19h. Auf der Laufstrecke gab es ganze drei Trommelgruppen, letztes Jahr nur eine – sehr schicke Sache. Stimmung an der Strecke war auch top, ne Menge Leute waren da und haben applaudiert. Vor allem der Einlauf ins Olympiastadion ist genial. man läuft zu erst durch die Katakomben und läuft dann ins Stadion ein, da woh Hertha mal in der 1. Liga gespielt hat ;). Ich hab das ganze auch mal aufgenommen, aber ist nicht so top 🙂


0905201020509052010212

Das wars dann auch erstmal fürs Erste und auch für Wettkämpfe die nächste Zeit. Der nächste wird wohl erst der Flughafen-Lauf im August sein und dann der BIG 10 durch den Zoo im Oktober – am 10.10.10 übrigens, nettes Datum. Werde bis dahin auch mein Training wieder besser durchziehen können und auch mit Tempotraining anfangen können, sodass beim nächsten Lauf auch ne halbwegs ordentliche Zeit gelaufen wird.

ähnliche Artikel

2 thoughts on “25km von Berlin – light

  1. Hi Phil,
    danke für deinen Eintrag.
    Und 10km sind besser als 0 Kilometer.
    Du hast ja gelesen, dass ich nicht so eine Schnelle bin. Habe lieber die längeren Läufe und die etwas langsamer, als die kürzeren schnellen Läufe. Habe ich auch gestern beim Steglitzer Volkslauf gemerkt, wo ich eine Freundin begleitet habe. Sie lief dort, weil sie beim BerlinCup gemeldet ist und ich bin dann halt auch gelaufen. Allerdings war gestern nicht so ganz mein Tag. War den ganzen tag mürde und beim Laufen hungrig! Nicht gerade die idealen Voraussetzungen!

    Gruß Marion

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *