Laufen ist für viele Menschen die beste Art sich zu entspannen und dabei auch noch fit zu bleiben. Damit das gerade im Sommer nicht an der Hitze scheitert, sollten einige Faktoren beachtet werden.

Richtig vorbereiten

Im besten Fall vermeidet man als Läufer die höchsten Temperaturen und zieht die Morgen- und Abendstunden für einen ausgiebigen Lauf vor. Das ist im Allgemeinen nicht nur angenehmer, sondern auch weniger anstrengend für den Kreislauf. Auf jeden Fall sollte immer darauf achten werden, genügend zu trinken. Nicht nur vor oder direkt nach einem Lauf, vielmehr gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt. Am besten eignen sich dafür normales Mineralwasser oder spezielle Sportdrinks. Limonaden oder süße Säfte schmecken zwar manchmal gut, stillen aber keinen Durst. Leider vergessen es viele Menschen im Alltag auch bei der höchsten Hitze, genug zu trinken. Auch eine wichtige Vorbereitung ist, sich rechtzeitig vor dem Lauf reichlich Sonnenschutz zu nutzen. Am besten sollte diese wasserfest sein, damit die Haut auch beim Schwitzen geschützt bleibt. Zusätzlich dazu empfiehlt es sich, eine Laufstrecke zu wählen, die oft im Schatten liegt und viel Schutz vor direkter Sonne bietet.

Was während des Laufens beachtet werden muss

Es mag bei einigen Menschen nicht gerade ein beliebter modischer Trend sein, dennoch sollte beim Laufen im Sommer immer eine Kopfbedeckung getragen werden. Dafür bieten sich gerade Mützen mit ausreichender Belüftung an, die sich mittlerweile in vielen Sportgeschäften zu günstigen Preisen finden lassen. Auch ein ungebundenes Tuch kann dem Kopf ausreichend vor der direkten Sonne schützen und dadurch ist eine umfassende Belüftung ebenfalls gewährleistet. Daneben ist eine Sonnenbrille ein notwendiges Utensil für einen Sommerlauf, da sie die Augen vor dem direkten UV-Licht schützt. Wenn die Sonnenbrille durch die intensive Nutzung mal verkratzt müsst ihr euch aber nicht direkt eine neue kaufen, hier gibt es Pflegetipps bei einer verkratzen Sonnenbrille.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *