28042010192

Gestern war meine erste Tempoeinheit und direkt habe ich wieder mit einem alten Problem zu kämpfen: ich bin zu schnell. Nicht, dass ich die 10km in 30 Minuten laufe, aber ich schaffe es nicht wirklich beim Einlaufen, Traben, ruhigem oder langsamem Dauerlauf mein Tempo entsprechend zu gestalten. Bin in in meinen schnellen Phasen gut 12km/h gelaufen, so bin ich beim Traben zwar langsamer geworden, doch wirkliches Traben war das nicht. Ich bin vielleicht kurz nach dem langsamer werden wieder direkt 9-10 km/h gelaufen..

Ich merke auch bei ruhigem und langsamen Dauerlauf, dass ich immer wieder zu schnell werde und es eine Quälerei für den Kopf ist, so langsam zu laufen. Ständig habe ich das Gefühl, dass ich durch dieses langsame Training keinen Erfolg habe. Wenn man dann sportlich mit den Rebook Easytones oder anderen Laufschuhen unterwegs ist, dann steht das Outfit auch im Kontrast zum derzeitigen Tempo. Andreas von Startblog-F hat hierzu auch nen tollen Blogbeitrag geschrieben, den ich nur empfehlen kann.

Also die nächsten langsamen Einheiten werden schlimmer werden als die schnellen. Das Tempotraining geht ja nur auf den Körper, das langsame Laufen ist die viel größere Belastung für den Kopf.

foto schnecke: schoschie (flickr)

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *