Nachdem Max letztens schon Runtastic vorgestellt hat, möchte ich heute 1-2 Worte zum Thema Handy/Smartphone und Joggen sagen.

Sowohl beruflich und privat bin ich ein Sklave von meinem Handy. Tweets, Facebook-Nachrichten, e-Mails (privat und geschäftlich), WhatsApp, Skype und das Telefon natürlich. Die Nachrichten schlagen jederzeit auf mich ein. Längst ist der einzige Kostenfaktor für mein Handy nur noch das Internetpaket und dank der Prepaidkarte ist das auch noch deutlich günstiger, als damals mit festem Vertrag und 20 Cent die SMS. Diese ständige Erreichbarkeit ist toll, aber dann auch wieder nicht. Beim Laufen möchte ich eigentlich nicht auf mein Handy verzichten. Einen funktionierenden MP3-Player hab ich eh nicht mehr und fürs Tracking benutz ich mein Smartphone. Also wird das Handy mit zum Training genommen.


Joggen ist für mich auch immer Abschalten / Nachdenken. Schuhe an, Kopf aus.

Leider ist es dann sehr nervig, wenn dann die volle Informationsflut einen trifft. Und ich hab schon wirklich alles erlebt. Mein Rechtsanwalt der mich um 19.30 am Freitag anruft, Kunden die mich beim Joggen anrufen,Freunde die in Gruppen-Chats ca.10 Nachrichten pro Minute schreiben, etc. Das sind dann alles Situationen, wo ich das Handy am liebsten auf den Gehweg schmeißen würde.

Ich bin mir immer nie sicher, nehm ich mein Handy mit und verzichte ich auf Musik und Tracking oder gehe ich das Risiko ein und werde genervt.  Offline kann man das Handy leider auch nicht schalten, weil dann das GPS-Tracking nicht geht. Die Alternative mit MP3-Player und GPS-Uhr ist natürlich auch nicht wirklich toll. Noch mehr Technik, noch mehr Kosten, noch mehr Zeug zum Schleppen.

Was macht ihr? Verzichtet ihr auf euer Handy oder geht ihr das Risiko ein, dass ihr gestört werdet?

ähnliche Artikel

2 thoughts on “Lauftraining und Smartphone

  1. Hallo,

    bin natürlich etwas spät, habe Deine Seite aber auch erst jetzt entdeckt. Beim Laufen verwende ich auch Runtastic und bin sehr zufrieden damit. Bezgl. deiner Problemstellung: Hast Du es mal mit dem Flugmodus probiert? Auf meinem Samsung S2 bleibt die GPS-Verbindung dann bestehen! Ich habe es jetzt eben nur mal im ‚Trockenbetrieb‘ getestet, also nicht beim Laufen. Wäre aber mal ein Versuch wert…

    Gruß Benno

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *