Nike Free 5.0 im Test

Beim Nike Free Event in HH habe ich nun auch endlich meine Ausgabe des Nike Free 5.0 erhalten. Nachdem ich den Nike Free nun einige Zeit nicht nur im Training, sondern vor allem auch viel privat getragen habe, wird es Zeit für ein Fazit und meine Erfahrungen. Wie macht sich der Natural Running Laufschuh? Taugt der Nike Free 5.0 oder ist Nike Free nur Hype?

Das Design

Es hat einen Grund, warum so viele Leute den Nike Free auf den Straßen tragen und Nike in Hamburg eine Menge Fashion- & Fitnessbloggerinnen eingeladen hatte: der Nike Free sieht verdammt geil aus. Extrem flach, tolle Farben und ein sehr dynamisches Design machen den Laufschuh zu einen der Schönsten die es gibt. Mein blaues Modell ist zwar privat nur bedingt geeignet, aber in schwarz für mich auch ein sehr attraktiver Freizeitschuh. Lediglich an der Ferse stört mich die optisch verlängerte weiße Sohle. Eine durchgehende Farbgebung finde ich schöner.

_MG_3669

Wie trägt sich der Nike Free?

Für jemanden, der den Schuh zum ersten Mal trägt – wie es auch für mich der Fall war – ist der Nike Free sehr ungewohnt. Keinerlei Stabilität an den Knöcheln und auch sonst sehr weich. Zudem muss der Fuß deutlich mitarbeiten, sodass ein Muskelkater am Anfang vorprogrammiert ist. Teilweise fühlt es sich am Anfang ein wenig so an, als ob man auf einem Lineal läuft bzw. mit einem Absatz. Klar, ein Schuh der dem natürlichen Laufen nachempfunden ist kommt halt ohne Stabilität aus und auch beim Barfußlaufen muss unserer Fuß sich selber dauernd stabilisieren. Doch an diesen Umstand gewöhnt man sich recht schnell und dann macht das Laufen Spaß. Da die Sohle recht hart ist bzw. man doch sehr mit dem Untergrund verbunden ist sollte man den Free meiner Meinung nach eher in der Stadt und auf Asphalt tragen. Für den Trail oder Wald- und Wiesenweg stelle ich mir den Free zu hart vor, da man Steine & Co. merkt. Zudem neigt die sehr dynamische Sohle dazu kleine Steine einzuklemmen.

_MG_3676

Fazit

Nehm ich! Der Nike Free gefällt mir deutlich besser als der Nike Zoom. Das Natural Running Prinzip finde ich eine sehr gute Abwechslung zum normalen Training (ich sage mal <15km Trainingseinheit) und in der Kombination stärkt es den Fuß sicherlich sehr gut. Optisch noch den weißen Rest an der Ferse weg und ich trage ihn auch privat öfter. _MG_3675

_MG_3670

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *