28042010192Joggen ist heutzutage ein sehr beliebter Freizeitsport, der gerne überall auf der Welt betreiben wird. Manche joggen ab und zu, andere sind wahre Profis, die ohne den Sport gar nicht mehr können. Genauso wie das Joggen, hat sich natürlich auch die Sportindustrie mitentwickelt. Immer neuere, bessere und leichtere Stoffe wurden entwickelt und es wurden vor allen Dingen große Fortschritte bei Laufschuhen gemacht. Besonders Laufschuhe haben große Neuerungen durchlebt. Doch bis es so weit war und das Joggen sich als Breitensport durchsetzte, muss man bis ins 18. Jahrhundert zurückgehen.

Die Anfänge
Der Mensch musste schon von Anfang an laufen, um zu Überleben. Das laufen ist sozusagen in unseren Genen fest verankert und etwas ganz natürliches. Doch Joggen wird erst viel später „entdeckt“. Das Wort Jogging kommt aus dem Englischen to jog und heißt übersetzt trotten. Das erste Mal taucht das Wort in William Shakespears Kömodie von 1592 „The Tamming of the Shrew“ auf. Im 18. Jahrhundert finden zwar die ersten Langstreckenläufe statt, der Sport setzt sich aber noch nicht in der Bevölkerung durch. Erst in den 1950er Jahren konnte der deutsche Sportmediziner Dr. Ernst von Aaken eine kleine Schar von Menschen überzeugen, langsame Langstrecken zu Laufen. Hier wurde das Joggen geboren, doch der „Laufdoktor“ wurde leider nicht ernst genommen.

Die Vorläufer
In den 1960er Jahren erkannte Arthur Lydiard die gesundheitlichen Vorzüge des Joggens und gründetet den „Auckland Joggers Club“ welcher der erste Läufer Verein war. Zudem hatten die Australier mit Hilfe des Lauftrainings viele Medaillen bei der Olympiade gewonnnen, was die Amerikaner aufmerksam machte. 1962 erschien schließlich die Jogging Bibel vom Amerikas Fitness Papst Dr. Kenneth Cooper „Jogging“ ein 90-seitiges Buch welches sich über eine Million Mal in den USA verkauft hatte. Dieses Buch löste auch in Deutschland eine Jogging Welle aus.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf

In den 1970 Jahren war die Fitness Bewegung im vollen Gange. Das Maskottchen „Trimmy“ der Timm-dich-Bewegung hatte einen Bekanntheitsgrad von 94% in der Bevölkerung und der erste Starschuss des Berlin-Marathons fiel 1974, wobei nur 234 Männer und 10 Frauen teilnahmen. Den Durchbruch hatte jedoch die Fitnessrevolution mit dem Buch „The Completet Book of Running“ von James Fixx 1977. Von da an gab es unzählige Trainingspläne, Methoden, die ersten Magazine tauchen auf und die Sportindustrie entwickelt sich rasant weiter. Eines der großen Durchbrüche gelingt Nike mit dem ersten Barfußschuh 2004 und läutet damit die Ära des Natural Runnings ein. Laut dem Institut für Demoskopie Allensbach gingen 2012 15% der Bevölkerung ab 14Jahren in Deutschland ab und zu und 5,3% häufig joggen.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *