Berlin Marathon

Der Berlin Marathon ist eine Marathon Veranstaltung, die jährlich am letzten Septemberwochenende auf den Straßen Berlins stattfindet.

Der Berlin Marathon wurde 1974 von Horst Milde, einem Bäcker und Laufbegeisterten in der Stadt, ins Leben gerufen. Die Veranstaltung umfasst mehrere Rennen über die Marathondistanz von 42,2 km, darunter Straßenlaufwettbewerbe auf Elite-Niveau für Männer und Frauen, ein Rennen für die breite Öffentlichkeit, ein Inline Skating Rennen, ein Rollstuhlrennen und ein Handbike Rennen.

Die Veranstaltungen sind auf zwei Tage aufgeteilt, wobei die Skater am Samstag vor den Laufveranstaltungen auf der Marathonstrecke gegeneinander antreten. Auch Powerwalker, Handbiker, Rollstuhlfahrer und ein Kindermarathon (4.2195 km, 1/10 der regulären Distanz) sind Teil des Marathonwochenendes, das von SCC EVENTS organisiert wird. Die Elite-Lauf- und Rollstuhlrennen sind Teil der World Marathon Majors, einer jährlichen Serie von Top-Level-Rennen mit einem Preisgeld von 1 Million US Dollar. BMW ist aktueller Titelsponsor des Rennens.

In der Geschichte des Rennens gab es mehrere Titelsponsoren. Von 1974 bis 1989 war es nur der Berlin Marathon. 1990 war es der Yanase Berlin Marathon. 1991 und 1992 war es der Canon Berlin Marathon. Von 1993 bis 1997 wurde daraus nur noch der Berlin-Marathon. 1998 und 1999 wurde daraus der Alberto Berlin Marathon. Ein neuer Titelsponsor änderte den Namen von 2000 bis 2010 in real, – Berlin Marathon BMW Berlin Marathon.

Der flache Kurs der Stadt liefert regelmäßig schnelle Leistungen und der Marathon-Weltrekord wurde in Berlin 11 Mal gebrochen, insbesondere die letzten 7 Mal bei den Männern. Der aktuelle Rekord wurde bei der Ausgabe 2018 aufgestellt, bei der Eliud Kipchoge das Rennen der Männer in 2:01:39 gewann. Gladys Cherono stellte im selben Jahr mit 2:18:11 einen neuen Streckenrekord bei den Damen auf.

Der Kurs innerhalb der Metropole beginnt und endet in der Nähe des Brandenburger Tors. Nach Verlassen des Brandenburger Tors führt die Strecke vorbei an Charlottenburg, um den Tiergarten herum, entlang Moabit und Mitte und dann nach Süden nach Friedrichshain. Danach windet sie sich westlich zwischen Kreuzberg und Neukölln, durch Schöneberg, hinüber nach Friedenau und Zehlendorf, bevor sie nach Norden zurück in die Innenstadt abbiegt. Über Schöneberg schleift, schließt sich der Kreis, als er durch das Gate endet. Die Veranstaltung 2020 konnte aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht an den ursprünglich geplanten Terminen stattfinden. Der diesjährigen Marathon gewann Guye Adola mit einer Zeit von 2:05:45 Stunden.

62.444 Teilnehmer insgesamt aus 150 Nationen (und ca. 11.000 Breakfast Run Teilnehmer). 44.065 Läuferinnen und Läufer beendeten das Rennen (30.775 Männer, 13.290 Frauen). Teilnehmer müssten sich übrigens in einer Lotterie anmelden – für einige dürfte ein Spiel Roulette bessere Chancen haben auf einen Gewinn als eine Teilnahme an der Lotterie.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *