Nach 14 Tagen mal wieder eine kleine Botschaft von mir.
Leider kam ich die letzten Tage nicht so-oft zum Bloggen wie gewollt, aber ich werde demnächst ein wenig die Inhaltsstruktur ändern, sodass ich öfters schreiben werde.

Zudem hab ich ein riesiges Problem mit Spam – als Kommentare. Pro Woche hab ich ca. 30-50 Kommentare die alle Spam sind und auf irgendwelche Insurances und CreditCard Seiten verlinken. Das ist leider nicht nur zeitaufwendig diese zu löschen, sondern auch nervig. Wenn ich nicht jedes Kommentar prüfe, dann kommt es vor, das ich echte Kommentare lösche, also jedes einzeln überprüfen…

Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Ich denke da an einen IP-Blocker oder Spam-Filter, sodass in den Kommentaren bestimmte Keywords nicht benutzt werden dürfen.
Kann da jemand etwas empfehlen?

Zudem wurde ich von Google von PR 2 auf PR 0 runtergestuft – verstehe wer will.

ähnliche Artikel

7 thoughts on “Spamproblem / Pagerank

  1. Da Du auf WordPress blogst, ist Askimet unbedingt zu empfehlen. Damit hat Spam fast keine Chance.

    Was Pagerank anbelangt verstehe einer die Praktiken von Google. Die XML Sitemap von Google, als Plugin für WordPress verfügbar, kann helfen besser indexiert und gerankt zu werden.

    Viel Erfolg weiterhin
    Andreas

  2. WordPress selbst hat ja eine interne Blacklist, aber die allein reicht eigentlich nicht

    Würde dir empfehlen, die Plugins hier auszuprobieren

    Akismet ist Standard, lernfähig und fischt sehr verlässlich raus, um das Aufkommen selbst zu reduzieren eignet sich z.B. „Antispam Bee“, arbeitet unauffällig im Hintergrund und reduziert die durchsickernden Kommentare gut um 80% und mehr

    Aber bitte keine Captchas einbauen, denn die nerven doch nur die echten Besucher die kommentieren wollen und gerade denen sollte man es doch so einfach und bequem wie möglich machen, oder?

    Auch sehr zu empfehlen ist die „Kampf gegen den Spam“-Reihe von F1XMBR, da sind noch viele kleine Eingriffe aufgelistet die den Spam draußen halten: http://www.fixmbr.de/fight-against-spam-die-dunkle-bedrohung/

    Viel Erfolg beim Umsetzen, auf dass es +- 0 Spammer/Tag werden! 🙂

  3. Super, vielen Dank für die Antworten!

    Hab mir jetzt das „Antispam Bee“ zugelegt, hatte zwar davor auch schon geschaut was es so gibt, aber wenig Interessen 10 verschiedene Plugins zu testen 🙂

    @Andreas:
    Mit dem indizieren hab ich ja keine Probleme und in den Webmaster-Tools sieht auch alles iO aus, aber mein PR wurde halt einfach auf 0 runtergestuft, keine Ahnung wieso. Spielt ja auch eigentlich keine tragende Rolle für mich, aber trotzdem verwunderlich.

  4. Das mit dem PR kann schnell wieder ändern. So, wie ich das hier überschaue, hast du auch länger Zeit keinen Eintrag mehr gemacht. Je mehr sich auf deiner Seite ändert (neue Beiträge), desto höher wird Google dich stufen. Für User sind neue Inhalte interessanter als statische Seiten. Es sollen aber auch Inhalte sein, die im Kontext zu deinem Blog sind.
    Lass doch den PR und hab Spass beim Bloggen. Für einen hohen PR braucht es noch viel, viel anderes… Das ist nicht auf die Schnelle zu haben.

    Mit WordPress und Askimet hatte ich noch nie Probleme mit Spam.

  5. Am 23.10. hatten wir bei einem unserer Projekte, tus-hasede.blogspot.com, eine PR-Veränderung von 0 auf 2, obwohl es kein generelles PR-Update gab. Gibt es jetzt eventuell nur noch einzelne Updates und kein allgemeines Update für alle Seiten?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *