Mizuno Cabrakan 5

Gut einen Monat habe ich den Mizuno Cabrakan 5 nun im Einsatz. Aufgrund des Schnees und des Matsches in Berlin habe ich einen Trailrunningschuh gesucht, mit dem ich nicht sofort ausrutsche und bei dem sich auch kein Schnee in der Ferse absetzt, sodass ein Laufen unmöglich wird. Letztendlich musste ich mich dann zwischen dem Mizuno Cabrakan 5 und dem Mizuno Ascend 8 entscheiden. Da der Cabrakan im Unterschied zum Ascend wasserabweisend ist, viel letztendlich auch meine Wahl auf den Cabrakan. Der erste Eindruck beim Auspacken war direkt positiv. Der Schuh macht optisch einen schönen Eindruck und die Sohle sieht sehr griffig aus. Die Farbe vom Cabrakan 5 ist aus meiner Sicht zudem gut gelungen.

mizuno

Der erste Eindruck am Fuß: ganz schön schwer. Rund 90g mehr wiegt der Cabrakan im Vergleich zum Mizuno Rider. Dies macht sich auf meiner ersten Runde unter freiem Himmel direkt bemerkbar. Leichte Ermüdungserscheinungen und auch die Dämpfung ist ungewohnt hart. Doch nach der zweiten Runde gewöhnt man sich recht schnell daran und auch die Angst auszurutschen verschwindet aufgrund des guten Grips zügig. Die ersten Schritte waren noch recht vorsichtig, doch mit der Zeit wurde Tempo das höher und man kann aufgrund der Dämpfung und des Grips nicht nur im Schnee besser laufen, auch bei Unebenheiten (z.B. in der Stadt wenn Wurzeln den Gehweg aufbrechen) ist man sehr sicher im Schuh. Dies fand ich besonders dann hilfreich, wenn ich in Dunkeln laufe gewesen bin. Man muss nicht mehr so drauf achten, wo man hinläuft.

Mizuno Cabrakn 5

Da das Wetter seitdem ich den Schuh habe von Tag zu Tag besser wird, konnte ich noch keine Einheit bei Matsch oder Regen laufen. Hier muss ich noch testen, inwiefern der Schuh 100% wasserfest ist. Ich habe im Cabrakan 5 einen treuen Begleiter für die kalte Jahreszeit gefunden, die Stärke sehe ich gerade bei Schnee und Matsch. Ich werde den Schuh aber auch im Sommer laufen, wenn es draußen regnet oder stürmt. Das zusätzliche Gewicht und die stärkere Dämpfung sollten hier auch einen weiteren Trainingseffekt bieten. Den Cabrakan gibt es im Netz je nach Größe zwischen 69,90 und 139,90 Euro. Ein Kauf im März macht für Stadtläufer vielleicht nicht wirklich Sinn (eher im September/Oktober), für alle Leute die Trail laufen kann ich den Schuh jedoch auch jetzt schon wärmstens empfehlen.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *