Saucony Triumph ISO 2 Test

Saucony war für mich immer eine Marken, zu der ich keinerlei Bezug hatte. Im Kopf hatte ich nur diesen Namen, von dem ich nicht mal wirklich weiß, wie man ihn 100% richtig ausspricht. Kommt er aus dem Französischen? Ist das „c“ ein „k“? Ich weiß es nicht.

Obwohl ich in letzter Zeit Fan vom Natural Running bzw. kriminalistischen Schuhen geworden bin, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, als mir Saucony anbot den neuen Neutralschuh zu testen. Der Saucony Triumph ISO 2 ist ein Laufschuh für neutrale Pronierer und mit 169 Euro im oberen Feld der Preisklasse. Rein optisch erinnert mich der Schuh an ein Raumschiff bzw. ein spaciges Design. Hat auf jeden Fall etwas erfrischendes.

_MG_3924

Der Einstieg in de Triumph ISO 2 ist super. Denn das Obermaterial ist wie eine Socke über den Schuh gelegt und ich werde stark an meine Nike Free erinnert. Ich liebe es ja, wenn man Laufschuhe nicht immer neu schnüren muss. Allgemein ist der Saucony relativ freundlich gedämpft und nicht so hart wie andere Neutralschuhe von Mizuno oder Brooks. Aufgrund des sehr sanften Fits kann man den Triumph auch sehr fest schnüren, ohne das der Fuß davon weh gut.

Gelaufen bin ich den Triumpf nur auf Asphalt und auch nur bei trockenem Wetter. Dort lief er sich sehr angenehm. Was mir etwas negativ auffällt ist, dass der Schuh doch sehr klein ausfällt. Selbst bei Schuhgröße 49 habe ich bei weitem weniger Spielraum als bei Nike, Mizuno oder Brooks bei einer 48/48,5.

Fazit
Für mich ist der Triumph ein absoluter Wohlfühlschuh. Aufgrund der sanften Dämpfung und des einfachen Ein- und Ausstiegs benutze ich ihn gerne, wenn ich langsamere / längere Läufe absolvieren möchte.

_MG_3972
_MG_3965
_MG_3955
_MG_3948
_MG_3938

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *