Richtige GPS Uhr für Läufer finden

Die meisten Läufer kommen an den Punkt, an dem sie ihre Trainingseinheiten nicht nur beim Training beobachten wollen, sondern auch detaillierte Auswertungen nach dem Training erstellen möchten. Zwar gibt es viele Apps für Handys, die entsprechende Funktionen besitzen, doch das Laufen mit Handy ist nicht für jeden und zudem verfügen die Apps über keinen integrierten Pulsmesser. Von daher kaufen sich viele Läufer eine entsprechende GPS Laufuhr. Als kleine Einsteigerhilfe präsentiere ich drei Uhren verschiedener Preisklassen, damit auch Einsteiger einen schnellen Einblick haben.

Einsteigermodell

polar
Die M400 von POLAR ist mit 120 Euro eines der günstigeren GPS Uhren und somit vor allem für Einsteiger interessant. Die Herzfrequenzmessung erfolgt mittels Bluetooth und Brustgurt, wobei der entsprechende Brustgurt etwas klobig ist und die Uhr ist auf die Basics getrimmt, d.h. Apps und Individualisierbarkeit sind begrenzt. Auch optisch kommt die M400 etwas groß und schwer daher und ist kein Vergleich zu anderen Laufuhren. Dafür ist die Uhr akkurat und misst Herzfrequenz und Distanzen solide. Für Einsteiger die wert auf den Preis legen geeignet, wer mehr Funktionalität und Design möchte, muss jedoch auf teurere Uhren ausweichen.

Die All-In-One Lösung

tomtom
Der technologische Fortschritt macht auch bei GPS Uhren nicht halt und ein gutes Beispiel dafür ist die TomTom Runner 2 Cardio + Musik GPS Uhr. Denn die Laufuhr von TomTom bietet fast alles in einer Uhr, was das Läuferherz begehrt. Die Herzfrequenzmessung erfolgt entspannt am Armgelenk, sodass kein Brustgurt getragen werden muss. Zudem besitzt die TomTom Runner 2 einen integrierten MP3 Player, der sich mit einem Bluetooth Headset verbinden kann und somit fällt auch das lästige Mitnehmen von MP3 Player und Handy weg. Zudem ist die TomTom Runner 2 optimal auf die Bedürfnisse von Freizeitsportlern ausgelegt. Abstriche hingegen müssen Läufer bei der Tiefe der Auswertung, vordefinierten Strecken und allgemein einer nicht vorhanden Kartenfunktion machen. Das Runner Modell gibt es bereits für 210 Euro, die Variante ohne MP3 Player sogar schon ab 170 Euro.

High-End Lösung

garminDeutlich teurer, dafür aber auch mit mehr Extras ist der Garmin Forerunner 630. Garmin ist seit je her Laufuhrenhersteller für alle, die wert auf hochwertige Analysen und Smartwatchvernetzung legen. Die Abmessung bei der Garmin erfolgt mittels Brustgurt, kann aber via Bluetooth auch mit anderen Herzfrequenzmessern, wie z.B. den Jabra Kopfhörer, gekoppelt werden. Mit 16 Stunden Laufzeit muss man auch bei längeren Läufen keine Angst haben, dass die Laufuhr den Geist aufgibt und kann auch Leistungswerte wie Laktatschwelle, Leistungszustand, Stress Score angeben (Quelle). Mit gut 390 Euro ist sie jedoch auch deutlich teurer als andere Uhren und eher für ambitionierte Läufer.

Bildquellen:
POLAR M400 – Polar Electro GmbH Deutschland
TomTom Runner 2 Cardio + Musik – TomTom
Garmin Forefunner 630 – Garmin

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *