Runtastic – Laufapp für iPhone, Android & Co.

Ich möchte euch heute die App Runtastic vorstellen. Diese App ist mein treuer Begleiter auf jeder Lauftour. Ich benutze dieses Programm jetzt seit über einem Jahr auf meinem iPhone und bin sehr zufrieden. Seit einiger Zeit ist Runtastic auch für Android, Windows Phone, BlackBerry und bade verfügbar.
Die App verfügt über viele interessante Funktionen die mir helfen mich zu motivieren und meinen Laufstil zu verbessern.
Vor der Aktivität hat man die Möglichkeit eine Sportart auszuwählen. Die Wahlmöglichkeiten sind vielseitig, ich habe jedoch bis zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich die Jogging Funktion genutzt.


Wenn man endlich auf der Strecke ist, bekommt man von Julia (Englisch), Vanessa (Deutsch), Penelope (Spanisch), Giulia (Italienisch) oder Amélie (Französisch) nach jedem überwundenen Kilometer Informationen über:

– Distanz
– Verstrichene Zeit
– Geschwindigkeit
– Herzfrequenz
– Verbrannte Kalorien
– Benachrichtigung beim erreichen eines Ziel, dass man vor dem Workout angeben kann

Sprache und Umfang der Informationen kann man je nach Bedarf einstellen.
Was besonders hilfreich ist, ist dass die Lautstärke eurer Musik reduziert wird sobald die Daten durchgegeben werden.
An Ende des Workouts erhält man eine umfangreiche Zusammenfassung der Aktivität. Hier ein Beispiel von einem meiner Läufe. Ja, ich war nicht besonders schnell ;).

 

Die kostenlose Lite Version (für iOS oder Android) ist für den Anfang völlig ausreichend. Wem jedoch weitere Funktionen wie Geo Tagging, Pulsmessung und Live Tracking wichtig sind, steht die Pro Version für 4,99 € zur Verfügung. Dies sind die Preise für die iPhone App. Kosten variieren abhängig vom Betriebssystem. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Wie oben bereits erwähnt kann ich diese App wärmstens empfehlen. Das iPhone hat man eh immer dabei und wenn man die Ergebnisse seiner Anstrengung sehen kann, ist die Motivation einfach viel größer!
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß aus Hamburg – Max

*Gastartikel*

ähnliche Artikel

2 thoughts on “Runtastic – Laufapp für iPhone, Android & Co.

  1. Hallo Max,
    ich arbeite auch mit dem gleichen App und finde in richtig gut. Das Joggen macht echt viel mehr Spaß als sonnst. Diese 5 € sind auch sehr gut investiert.
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Alexander Gaier Personal Trainer aus Stuttgart

  2. Hallo Alexander,

    danke für dein Feedback. Ja die App ist auf jeden Fall super. Habe aber letztens von einem Bekannten gehört, das der Chip im Schuh (z. B.: Nike) noch genauere Ergebnisse liefert.

    Hast Du die App schon mal mit dem dazugehörigen Pulsmesser etc. benutzt?

    Gruß aus der Hansestadt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *