Joggen & Bodybulding – wie geht das?

Ich gehe 2-3 die Woche ins Fitnessstudio und probiere mich am Krafttraining. Per se also ein Sport, der ein Kalorienüberschuss benötigt, um die Muskeln mit Energie zu versorgen und ein Muskelaufbau zu ermöglichen. Zusätzlich sind es im Moment 1-2 Laufeinheiten die Wochen. Es gab Zeiten, da waren es auch 3-4 Laufeinheiten. Doof nur, dass das Lauftraining Kalorien verbrennt und somit konträr dem Kraftsport entgegen steht. Wie schaffe ich es also als Läufer gleichzeitig beim Kraftsport und beim Laufen Erfolge zu erzielen?

Ernährung ist das A und O

Wer hätte das gedacht. Nur wer sich diszipliniert ernäht, der wird auch beim Kraftsport Erfolg haben. Dabei gilt es jedoch besonders zu beachten, dass Laufpensum zu kalkulieren und auf den benötigten Kalorienbedarf des Kraftsports zu addieren. Eine ausgewogene Ernährung reicht dabei aus, um sichtbare Erfolge zu erzielen. Erst bei größeren Ambitionen sollte zu Supplementen gegriffen werden. Im Normalfall können die benötigen Proteine und Kalorien über die Nahrung aufgenommen werden.

Functional Training statt Gewichte

Wer beide Sportarten perfekt kombinieren will, sollte beim Krafttraining vor allem auf Functional Training mit dem eigenen Körpergewicht setzen. Dadurch wird eine einseitige Belastung vermieden und zusätzlich die Stabilität gefördert. Dies wird dann beim Laufen wieder besonders nützlich. Nicht umsonst trainieren alle Profis 2-3x Woche ihre Stabilität. Zudem führen die Übungen mit langer Haltedauer zu einer besseren Kraftausdauer, die förderlicher ist für Läufer als reines Training auf Maximalkraft. Zusätzlich kann das Laufen mit dem Krafttraining kombiniert werden. Nach der Laufeinheit noch ein paar Burpees, Kniebeugen und Co. Zusätzlich kann auch das Heimtraining mit einigen Hilfsmittel schnell aufgesetzt werden. So gibt es für bessere Liegestütz entsprechende Griffe (z.B. bei Gorilla Sports) oder eine einfachere Yoga-Matte hilft auch schon bei der Ausführung vieler Übungen zuhause. Zudem gibt es div. Handy-Apps, die neben dem Lauftraining auch direkt Functional Trainingsübungen enthalten.

Erwartungen realistisch halten

Wer kennt es nicht. Die 10-Wochen-Pläne, die Boss-Transformation und die ganzen „Natural“-Bodybuilder auf Instagram. Doch wer sein ganzes Leben nicht dem Sport widmen möchte, trotzdem noch einen Burger und ein Bier will oder nicht einen absolutes Glück mit seiner Genetik hat, der sollte seine Erwartungen vor allem realistisch halten. Der Sixpack ist nicht einfach zu erreichen und noch schwieriger zu halten. Kraftsport ist toll, es ist immer gut seine Muskeln zu stärken und für Läufer bietet es einige Vorteile, wenn der Körper einfach stabiler ist. Aber wie man Laufen sollte man den Spaß nicht vergessen und auch nicht zu stur trainieren.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *