Tierpark Lauf 2019
Schön wie immer

Voller Vorfreude ging es für mich am Sonntag zum Tierpark Lauf. Doch noch auf dem Hinweg der erste Rückschlag: Irgendwelche Vollidioten haben mir das Hinterrad von meinem Fahrrad geklaut. Somit ging es leider mit einigen Startschwierigkeiten und meinem 20 Jahre alten Mountainbike zum Tierpark. Das gute Wetter lockte nicht nur die Läufer, sondern auch viele Besucher.

Beim Tierpark Lauf sind – aufgrund der limitierten Fläche – die einzelnen Läufe zu unterschiedlichen Zeiten. Ich finde das sehr gut, denn so sind die Wechselzonen nicht überlaufen und man sieht vor seinem eigenen Lauf bereits die freudigen Gesichter der Finisher.

Ohne großes Vorbereitung, aber mit einem positiven Testlauf am Dienstag, ging es für mich in den Startblock. Gefühlt hat sich die Anzahl der Läufer für den 5km Lauf stark angehoben. Taktisch unklug stand ich also in B3 und selbst meine avisierten 27:30 Minuten sah ich stark in Gefahr.

Natürlich war die Sorge auch berechtigt. Alleine für den ersten Kilometer benötige ich 7:10. Das ewige Abstoppen und Beschleunigen kostet viel Zeit, Energie und auch Nerven. Es ist toll, wenn Leute 5km laufen wollen. Selbst wenn das eher Walking wird als Laufen. Aber stellt euch doch nicht mitten in B1 und B2. Oder auch die ganzen Firmentrupps, die dann in 4er-Reihen nach 2km nicht mehr voran kommen (I’m looking at you Rossmann Mitarbeiter). Hier wäre es wünschenswert, wenn die Startblöcke größer werden bzw. das ganze optimiert wird.

Nachdem ich etwas freier laufen konnte, pendelt sich meine Pace bei 5:15-5:30 ein. Ich merke aber schon schnell ein Seitenstechen und leichte Rückenschmerzen. Das ist aber das gute an 5km, da kriegt man das schon ins in Ziel. Also Zähne zusammenbeißen und durch. Auf den obligatorischen Zielsprint muss ich dann aber doch verzichten, es war keine Kraft mehr da.

Bei 28:irgendwas bin ich im Ziel. Trotz des holprigen Starts bin ich zufrieden. Wirklich vorbereitet war ich ja auch nicht. Nach 1-2 Bier ging es dann weiter den Tierpark erkunden. Kurzen Abstecher zu meinen Patentieren, ab zu den Elefanten und Affen und den restlichen Sonntag genießen.

Wie immer ist der Tierpark Lauf das Highlight. Immer gutes Wetter. Tolle Atmosphäre auf der Strecke und der Tierpark ist eh super. Kudos an die Feuerwehr-Leute, die in voller Montur liefen.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *