Methoden zur Wahrung der Fitness

Wenn es um die Themen Fitness und Gesundheit geht, fällt den meisten Menschen eine bestimmte Sportart ein: Das Laufen! Interessanterweise wird es auch im Fitness Center betrieben und hier auf Laufbändern. Für viele ist es die ideale Ergänzung zum Gewichtstraining und wird auch von vielen Menschen als Ergänzung bei einem Programm zur Gewichtsreduktion bevorzugt. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist jene, ob es nicht Alternativen für das Kardio-Programm gibt. Wir wollen uns kurz die Fakten zu dem zweitbeliebtesten Trainingsgerät, dem Fahrrad, näher ansehen und vergleichen, welche Sportart effektiver zur Erreichung der sportlichen Ziele ist.

Was ist besser – Fahrradfahren oder Joggen?

Die beiden Sportargen gehören zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen und werden nur vom Besuch im Fitness-Center verdrängt. Es sind aber nicht nur klassische Hobbies, sondern beide Sportarten werden dazu benutzt, um an Gewicht zu verlieren. Es ist für viele Menschen auch Motivation genug, um sich im Zuge eines Trainingsprogramms auf die Laufstrecke zu begeben. Laufen und Radfahren sind klassische Hobbys und Übungen, aus denen sich aber auch die Notwendigkeit abgeleitet hat, dass man fit und gesund sein kann. Mittlerweile wird es auf der ganzen Welt von Menschen betrieben. Grundsätzlich wird aber letztlich immer die Frage gestellt, welche der beiden Sportarten die effektive Waffe gegen Übergewicht darstellt. Grundsätzlich muss man sagen, dass das Laufen hier mehr Kalorien verbrennen kann.

Zuerst Radfahren, dann Laufen

Beim Radfahren muss man schon bergauf fahren und richtig fest schwitzen, um an die gleiche Effektivität heranzukommen. Dazu braucht es auch die richtige Umgebung, die nur die wenigsten Menschen vorfinden können. Dennoch gibt es beim Laufen einen Nachteil, den die meisten Menschen nicht bedenken. Da man meist übergewichtig ist, wenn man sich auf die Laufstrecke begibt, wird auch das Übergewicht mit auf die Strecke getragen. Dies ist nicht sehr gesund für die Gelenke. In der Folge entwickeln Läufer auch sehr oft Gelenksentzündungen. Daher ist es unter Umständen ratsam, zu Beginn eines Trainingsprogramms mit dem Radfahren zu beginnen und erst nach Verlust einiger Kilos auf das Laufen umzusteigen. Dies wäre auch gesünder für den gesamten Bewegungsapparat. Wenn man dann fünf oder zehn Kilos verloren hat, dann relativiert sich auch die Kraftbelastung wieder entsprechend.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *