Ubiquinol für mehr Power und eine schnelle Regeneration nach dem Sport

Intensive Ausdauereinheiten, Krafttraining oder ein Wettkampf – regelmäßiger Sport fordert euren Körper. Bewegung ist gesund, hält fit und stärkt die Abwehrkräfte. Wenn ihr aber intensiv trainiert und euch danach nicht ausreichend Regenerationszeit gönnt, schwächt ihr euer Immunsystem. Eine gute Basis für Sportler ist deshalb eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse und einer ausreichenden Proteinzufuhr. Außerdem kann man unterstützend Mikronährstoffe wie Ubiquinol einnehmen.

Was ist Ubiquinol und warum ist es besonders für Sportler wichtig?

Ubiquinol ist ein natürlicher, vitaminähnlicher Nährstoff. Es ist die aktive Form von Coenzym Q10. Gerade Ausdauersportler wie ich benötigen mehr davon, da der Körper während des Trainings einen hohen Energiebedarf hat und Ubiquinol an rund 95 Prozent der Energiegewinnungsprozesse im Körper beteiligt ist. Ist genug Ubiquinol in den Zellen, kann das sogar euer Training verbessern, da sich die maximale Sauerstoffaufnahme des Körpers erhöht. Auch Mikroverletzungen im Muskelgewebe werden weniger und verheilen schneller – die Regeneration wird unterstützt. Außerdem bekämpft Ubiquinol als Antioxidans freie Radikale, die als Nebenprodukte bei der Energiegewinnung und zum Beispiel auch durch Rauchen oder Alkoholkonsum entstehen.

Ubiquinol als Nahrungsergänzungsmittel

Ubiquinol ist auch in Lebensmitteln enthalten. Um den täglichen Bedarf zu decken, müsstet ihr allerdings 1,5 Kilo Erdnüsse essen – oder ganze 120 Dosen Sardinen. Da das kaum möglich ist, bietet sich eine Nahrungsergänzung in Kapselform an. Man bekommt es in der Apotheke und im Internet. Wichtig ist, dass es ausreichend dosiert ist: Es werden 100 mg täglich empfohlen; Sportler benötigen eine höhere Dosis. Außerdem solltet ihr auf das Qualitätssiegel achten.

Ubiquinol ist kein Doping

Ubiquinol ist ein vitaminähnlicher Mikronährstoff, der natürlich im Körper vorkommt. Er steht auf der Kölner Liste®, auf der nur Stoffe verzeichnet sind, die nicht als Doping gelten und daher von Sportlern eingenommen werden können. Außerdem hat es keine Nebenwirkungen. Und sogar Profi-Sportler und Nationalmannschaften greifen mittlerweile zu Ubiquinol als regelmäßige Nahrungsergänzung. Für mich waren das überzeugende Argumente, den Vitalstoff zu testen.

Key Facts:

Das wichtigste zuerst: Ubiquinol ist kein Doping und hat keine Nebenwirkungen. Es kann die Leistungsfähigkeit und Ausdauer steigern und die Regeneration nach dem Training oder einem Wettkampf unterstützen. Außerdem wirkt es Muskelverletzungen entgegen. Ubiquinol unterstützt die Herzgesundheit, das Immunsystem und schützt als Antioxidans die Zellen. Für mich als Sportler sind das alles Eigenschaften, die ich mir gerne zunutze mache.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *