Sportliche Aktivität in der Schwangerschaft

Sportliche Aktivität in der Schwangerschaft – ist das gesund oder sollte man es eher meiden?

In den Medien wird immer gesagt, wie wichtig Sport für unser Wohlbefinden ist und welche Vorteile wir dadurch erschaffen können. Allerdings ändert sich das, sobald Frauen schwanger werden. Man verordnet ihnen Ruhe und dies wird nicht nur durch die Gesellschaft eingefordert, sondern auch vom unmittelbaren Umfeld. Sport in der Schwangerschaft gilt aber unter Kritikern als Gift, weil man angeblich die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden könnte. Der Frauenarzt meint nicht selten, dass man keine sportliche Betätigung mehr ausüben solle und selbst der Ehegatte empfiehlt der eigenen Frau genügend Bettruhe. Es ist also durchaus von Vorteil, sich auf die eigenen Beine (im wahrsten Sinne des Wortes) zu stellen und diese grundlegende Haltung erst einmal kritisch zu hinterfragen.

Laufübungen während der Schwangerschaft

Viele Frauen sind heute sportlich aktiv und dies nicht nur vor der Schwangerschaft, sondern auch in einem erhöhten Maße während und nach einer Schwangerschaft. Eines der größten Leidenschaften, zumindest sagen es die Statistiken, ist das Joggen. Besonders Frauen üben diesen Sport sehr gerne aus. Es stellt sich für sie also zunehmend die Frage, ob sie das Joggen und generell Sport während der Zeit der Schwangerschaft weiterhin ausüben sollten.

Laufen in bescheidenem Umfang eher anzuraten

Grundsätzlich sind die Vorteile von Sport und Bewegung ja hinlänglich bekannt. Sie hilft jedem Einzelnen, um gesund zu bleiben, weil der Körper grundsätzlich nicht zur ständigen Ruhe geschaffen wurde. Natürlich ändern sich die Umstände während einer Schwangerschaft und bestimmte körperliche Aktivitäten können entweder helfen aber auch Schädigungen hervorrufen. Es ist daher immer abzuwägen, welchen Sport man ausüben möchte. Außerdem kommt es auf den persönlichen Gemütszustand an und wie man sich bei der sportlichen Tätigkeit tut. War man immer schon sportlich aktiv, dann wird der Sport während der Zeit einer Schwangerschaft grundsätzlich leichter fallen. Startet man erst neu durch, dann wird dies unter Umständen auch zu einer großen Herausforderung werden. Die Kritiker könnten hier Recht behalten. Gerade beim Joggen müssen Sie bedenken, dass Sie zusätzliches Gewicht mit auf den Weg nehmen. Es belastet die Gelenke in einem unüblichen Ausmaß und es kann auch so zu Veränderungen im Verhalten führen – ggf. benötigt man andere Laufschuhe. Langsames Laufen sollte aber generell kein Problem darstellen.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *