Mizuno WAVE Rider 17

Mizuno WAVE Rider 17

Während meines Amterstamtrips mit Mizuno, im Rahmen des Runbird Programms, habe ich ihn bekommen: den Mizuno Wave Rider 17. Nach 150km nun mein Test zum neusten Rider Modell. Da ich den Rider 16 bereits seit einem Jahr laufe war ich gespannt, was Mizuno sich einfallen lasst hat um den Rider besser zu machen.
Mizuno WAVE Rider 17
Der Mizuno WAVE Rider 17 ist auf den ersten Blick ein sehr angenehmer Neutralschuh, der dem Fuß Stabilität und Sicherheit bietet. Im Vorfußbereich, wie auch der Vorgänger, mit etwas mehr Platz und beim Abrollen relativ weich. Hier überzeugt mich der Rider 17 gegenüber dem 16er, denn die teilweise zu harte Stütze im Knöchelbereich fand ich nicht so gut. Nach den ersten 150km kann ich optisch keine Abnutzen erkennen, was sicherlich nicht gegen den Schuh spricht.

Ohne Ecken und Kante

Neu beim Rider 17 ist auf jeden Fall die Oberfläche, der nur aus einem Guß besteht. Es fühlt sich was wie ein Slipper an, in den man hineinschlüpft. Für mich die beste Neuerung, die ich bei Laufschuhen lange gesehen habe. Durch diese Gußform kann ich den Schuh härter schnürren als andere Laufschuhe und mein Fuß sitzt dadurch besser im Schuh. Zudem erscheint mir der Laufschuh dadurch nicht so „klobig“.

Neue Mittelsohle: 4uiC

IMG_20131207_160805Im Mittelsohlenbereich erhält der Mizuno WAVE Rider 17 eine neue Sohle und statt der ap+ kommt erstmalig, wie bei allen anderen neuen Mizuno Modellen, die sogenannte 4uiC Mittelsohle zum Einsatz. Die neue Mittelsohle soll ca. 30% leichter sein und angenehmer beim Laufen. Vom Gefühl her erlaubt der Rider 17 ein leichteres Laufen. Beim Auftritt erscheint der Schuh weicher als sein Vorgänger. Der Gewichtsunterschied fällt mir nicht sonderlich auf, sollte sich jedoch auf längeren Strecken sicherlich nicht zum Nachteil auswirken. Da ich jedoch nur <10km laufe, für mich zu vernachlässigen.

Fazit

Mich kann der Mizuno Rider 17 auf ganzer Linie überzeugen. Das der Schuh ohne Nähte und Stützten an der Oberseite auskommt ist für mich das Beste seit langem. Allgemein gefallen mir die neuen Mizuno Modell (besitze noch den Sayonara) sehr sehr gut. Klare Empfehlung und Verbesserung gegenüber dem Rider 16!

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *