Singlespeed von Tretwerk – es muss nicht immer teuer sein

Mein altes Mountainbike hat gut 12 Jahre auf dem Buckel und benötigt eine Gesamtrestauration. Ich bin viel zu faul und das Bike ist viel zu klobig. Ein Neues muss her.

Im Freundeskreis gibt es ja ein paar Radfreunde, die können bestimmt was empfehlen. Pustekuchen! Wer schon mal nach Rat bei PC/TV Kauf gesucht hat, der kennt das Problem. Das Budget wird ignoriert und es werden Empfehlungen gegeben, mit denen man die Tour de France gewinnen könnte. Dabei will ich nur zur Arbeit fahren oder mal durch die Stadt.
2014-07-16 17.21.13

Eine kleine Recherche bringt Tretwerk, Fixie Inc. und EINZIG zu Tage. Fahrräder im Bereich 300-500 Euro – genau was ich suche. In div. Fahrradforen wird vom Kauf solcher Räder abgeraten, aber ein Rad für 1.200 Euro ist sicherlich nichts für Berlin. Wenn man sich mal anschaut, mit was für Gurken alle anderen hier rumfahren, dann muss ein neues Rad im Jahr 2014 es auch schaffen mich von A nach B zu bringen.

Meine Wahl fiel nun auf ein graues Singlespeed der Marke leader im Tretwerk-Shop. UVP 299 Euro. Bestellt und 2 Tage später geliefert bekommen. Anstatt „10-15 Minuten“ brauche ich gut 1 Stunde bis alles halbwegs passt, die Aufbauanleitung ist ein Witz. Alles wackelt und hat Luft, also lasse ich das Singlespeed für gut 40 Euro im Fahrradladen meines Vertrauens noch korrekt einstellen. Safety first.

Was soll ich sagen? Das Singlespeed hat zwei Räder, nen Sattel und ne Bremse. Die Räder rollen und die Bremse bremst. Es sieht gut aus und ist nicht besonders schwer. Ich kann es auch am Wochenende vorm Club/Bar stehen lassen und ich komm damit super zurecht. Ich mag das puristische Fahren. Kein Schnickschnack und mehr als 1 Gang brauch man eh kaum in der Stadt. Klar, die Materialen sind nicht die besten und es gibt Räder, die sind leichter. Aber was solls? Ich brauch nen Rad für die Stadt und das hab ich bekommen.

Fazit?
Habt keine Angst euch ein günstiges Rad zu kaufen. Es reicht um durch die Stadt zu fahren. Wer nicht so viel Geld ausgeben will/kann, der sollte ruhig die ganzen Freaks und Foren ignorieren und zuschlagen!

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *