Warum joggen sinnvoll ist

Es gibt natürlich keine Zweifel daran, dass Laufen für die Gesundheit gut ist und zu einer besseren sportlichen Leistungsfähigkeit beiträgt. Allerdings ist es gerade für Anfänger sehr schwer, sich zu einem längeren Streckenlauf aufraffen zu können, von den Ausreden endlich mit dem Joggen anzufangen, einmal ganz komplett abgesehen. Der menschliche Körper ist aber auf Bewegung angewiesen, ein wichtiger Faktor, der aber vor dem Fernseher in der Freizeit leider schnell wieder vergessen wird. Bewegungsmangel ist in unserer modernen Industriegesellschaft immer häufiger der Fall, was unter anderen auch auf die Veränderungen im Arbeitsleben mit vorwiegend sitzenden Tätigkeiten zurückzuführen ist. Bewegungsmangel zählt außer Rauchen und einer falschen Ernährung mit zu den häufigsten Ursachen was Zivilisationskrankheiten angeht. Alleine in Europa sterben rund 600.000 Menschen an den gravierenden Folgen. Joggen ist deshalb eine gesunde und vor allem auch sehr preiswerte Alternative, sich sportlich zu betätigen. Als Grundausrüstung sind lediglich bequeme Laufschuhe erforderlich, um sofort in die Startlöcher zu steigen und endlich mit dem Jogging anzufangen. Anfänger sollten 2 bis 8 Wochen einkalkulieren, bis sie in der Lage sind, 30 Minuten oder länger am Stück zu laufen. Wichtig ist, dass man auch als untrainierter Läufer nicht gleich aufgibt.

1) Joggen kann man überall und jederzeit. Wer sich bereits an die täglichen Laufübungen gewöhnt hat, wird auch bei schlechtem Wetter, auf Geschäftsreisen oder im Urlaub nicht auf Joggen verzichten wollen. Es ist eine ausgezeichnete Gelegenheit endlich einmal neue Gegenden und vielleicht auch noch sehr nette Leute kennenzulernen. Nur bei extremer Kälte oder bei Gewitter machen begeisterte Jogger eine Ausnahme.
2) Regelmäßiges Joggen ist ideal zum Abnehmen und um Stresshormone besser abzubauen. Herz und Lunge werden leistungsfähiger und durch das Training werden auch die Knochen gestärkt. Durch die körperliche Aktivität an der frischen Luft wird das Immunsystem unterstützt und man ist weniger anfälliger für Allergien und Infektionskrankheiten.
3) Sorgt die letzte Sportwette oder die Aufregung über die WM 2018 für Schlaflosigkeit, dann ist Joggen ein sehr gutes Mittel dagegen. Man schläft viel besser und für einen besonders guten Glückskick sorgen die Glückshormone Endorphine und Serotonin, die beim Laufen im Körper produziert werden. Dies ist übrigens auch der Grund, warum man sich auch nach einem schlechten Tag nach dem Joggen gleich wieder viel besser fühlt.
4) Beim Jogging werden auch schmerzlindernde Substanzen ausgeschüttet und Schadstoffe schneller aus dem Körper entfernt. Wichtig ist dabei allerdings, dass man auf ausreichend Flüssigkeit zum Trinken achtet. Auch wird durch diesen Sport ein Nervenprotein gebildet, was Depressionen, Schizophrenie und Demenz vorbeugen kann.
5) Da Jogging bekannterweise die Durchblutung fördert, wird auch die Gehirnaktivität deutlich verbessert. Dadurch kommt es zu mehr Lernfähigkeit, Konzentration und auch zu einer verstärkten Kreativität. Die Sauerstoffversorgung und auch der Nährstofftransport werden sehr gut aktiviert. Aber auch die Libido kann durch das Laufen gesteigert werden (Quelle).
6) Beim Joggen wird nicht nur die Beinmuskulatur gestärkt, sondern auch Bänder und Sehnen. Da auch die Knochendichte erhöht wird, kann das Risiko von Osteoporose und Arthrose gesenkt werden. Auch die Knie können durch die richtige Lauftechnik geschützt werden. Indem Gewicht durch den Sport verloren wird, werden die Gelenke auch weniger belastet.
7) Jogging ist auch eine ausgezeichnete Sportart, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Hat man es endlich geschafft, denn inneren Schweinehund zu überwinden, dann kann man mit Recht stolz auf sich sein. Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn man als untrainierter Läufer nach einigen Wochen die geplante Strecke in einem durchgehenden Lauf schafft.

Joggen hat wirklich sehr viele Vorteile, die man als gesundheitsbewusster Mensch unbedingt ausnützen sollte. Der Laufsport ist im Prinzip für jeden Menschen geeignet, außer im Fall von Krankheiten, extrem hohen Übergewicht oder natürlich auch bei schwachen oder erkrankten Gelenken.

ähnliche Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *