_MG_3724

Mizuno Wave Sayonara 3 im Test

Seit dem Nike Event in Hamburg bin ich Natural Running begeistert. Seitdem laufe ich auch im Training nur noch Wettkampfschuhe und mag die Härte und Nähe zum Boden. Daher kam ich auch mit dem letzten Laufschuh, den ich im Test hatte, überhaupt nicht zu recht. Der Inspire 11 war mir einfach viel zu hart, zu viel gedämpft und ich wohl auch nicht die Zielgruppe.

Zeit für einen neuen Test, diesmal mit dem Mizuno Wave Sayonara 3. Der Sayonara 3 ist das aktuellste Wettkampfmodell von Mizuno und die Sayonara-Reihe der Nachfolger der von mir heißgeliebten Precision-Modelle. Rein optisch gefällt der Sayonara deutlich besser als der Inspire (der ging aber auch gar nicht). Das blau lässt den Schuh äußert dynamisch erscheinen und macht Spaß auf Tempo. Gegen eine zweite knalligere Farbe hätte ich an dieser Stelle aber auch nichts einzuwenden.
_MG_3725
Mein erster Eindruck ist jedoch gemischt. Auch der Sayonara 3 fühlt sich im direkten Vergleich zum alten Precision gedämpfter an. Vor allem die Knöchel scheinen deutlich höher und härter zu sein. Probleme bereit das nicht, ist im ersten Test für einen Wettkampfschuh jedoch ein wenig ungewöhnlich. Außerdem federt der Schuh deutlich merkbar im Fersenbein ab. Das Overlay im Zehenbereich wirkt im ersten Moment auch etwas komisch.
_MG_3733
150 Trainingskilometer später sieht es etwas anders aus. Vor allem die Belüftung des Sayonara ist super und die mit guter Schnürrung sitzt der Sayonara eng am Fuß. Die Dämpfung ist mir persönlich für einen Wettkampfschuh trotzdem zu hart, vielleicht habe ich mich aber auch in letzter Zeit zu sehr an noch härtere Schuhe gewöhnt. Der Sayonara fühlt sich mehr wie der Rider auf Diät an und weniger wie ein eigenständiger Wettkampfschuh. Hier hätte ich mir doch weniger Dämpfung und doch etwas weniger Sprengung gewünscht. Als Wettkampfschuh ist mir der Sayonara zu gedämpft, als Trainingsschuh für Läufe bis 15km benutzte ich ihn jetzt jedoch gerne.
_MG_3727
_MG_3728
_MG_3742

ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. Ok, toller Bericht. Die Schuhe habe ich mir letztens schon mal angeschaut. Mir gefällt auch die Farbe.
    Werde ich doch nochmal ausprobieren müssen.
    VG, Daniel

  2. Ich hab den Mizuno Wave stealth 3 als Hallenschuh und bin seh zu frieden. Ich werd mir den Sayonara mal anschauen als Schuhe für draußen zum joggen.

    Sportliche Grüße