Für mich ist Joggen ja immer noch so etwas wie der letzte ehrbare Sport den es gibt.
Wenn ich Fußball gucke dann schlage ich jedes mal die Hände über den Kopf, denn ich kann nicht nachvollziehen wie die Spieler so ein unfaires sportliches Verhalten (Schwalben, Gemecker, unsportliche Fouls) an den Tag legen können. Für mich als Sportler jedesmal extrem peinlich und unfassbar. Kein Anstand mehr?

Joggen hingehen finde ich immer fair. Beim Wettkampf sind die Menschen gut drauf, keiner behindert einen oder missgönnt dem anderen einen Erfolg. Man zieht sich eher mit, läuft miteinander statt gegeneinander. Eine Gemeinschaft an Einzelkämpfern.
Auch im Training sind die Leute sehr freundlich.
Ich trainiere alleine und kämpfe gegen mich selbst, es freut mich wenn ich andere Jogger auf meinem Weg treffe und wir uns grüßen. Ein wenig Motivation, ein wenig Aufheiterung und es zaubert mir meistens ein kleines Lächeln.

Daher finde ich traurig was mir im Moment immer häufiger passiert. Die meisten ignorieren einen beim Laufen, schauen nur geradeaus oder sehen den Gruß, aber halten es nicht für nötig zurück zu grüßen.
Ich möchte nicht wie ein alter Griesgram klingen, der sich darüber beschwert das alle Menschen unhöflicher werden, aber ich habe mich immer als Jogger immer in einer „sportliche Elite“ gesehen. Egal bei welchem Wetter immer am trainieren und mit Spaß bei der Sache. Und irgendwie zieht mich sowas auch immer runter, ich bin gut drauf, freue mich das ich jogge, mein gegenüber grüßt nicht, ich werde ein wenig wütend und dadurch auch schlechter.

Nervt mich. Also grüßen beim Joggen!

ähnliche Artikel

4 thoughts on “Manieren!

  1. Auch einfach so mal Leute grüßen.. manche sind so schockiert.. muss wohl länger her sein, dass die mal „einfach so“ freundlich gegrüßt worden sind.. eigentlich ja traurig.. :-/

  2. Sich nicht bedanken wenn einem die Tür zugehalten wird ist doch noch eine sehr sehr SEHR nette und geduldige Reaktion? 😉 😀

    Hachja.. deprimierend, besonders schlimm empfinde ich immer den Übergang NRW -> Niedersachsen (Moin!) -> NRW.. wenn das „Moin!“ noch nicht draußen ist aus der Gewohnheit und man angeschaut wird, als ob man einen nur ablenken möchte, um Handtasche oder Handy zu klauen..

  3. wenn man sich die ganzen dopingskandale anguckt, ist das auf jeden fall berechtigt. und auch im alltag stellt man ja immer öfter fest, dass hilfsbereitschaft oder grundlegende freundlichkeiten zunehmend seltener werden. ein trauriger trend.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *